Sommeraustrasse

 
Projektbeschrieb

Im Garten eines Einfamilienhauses befand sich ein kaum genutzter Pool. Die Bauherrschaft wünschte sich eine bessere Nutzung des Gartens und die Schaffung neuen Raums. Der neu gestaltete Bereich sollte Platz für einen gedeckten Aussenbereich sowie einen beheizten Freizeitraum mit WC bieten, der auch als Gästezimmer fungieren könnte. Zudem wurde zusätzlicher Stauraum für Gartengeräte und Platz für die zahlreichen Freizeitaktivitäten der Familie geschaffen.

Idee

Die Idee war, ein Bauwerk zu realisieren, das dem Einfamilienhaus untergeordnet ist. Das neue Objekt sollte möglichst wenig der vorhandenen Grünfläche im Süden der Parzelle in Anspruch nehmen. Der Abstellraum für Freizeitaktivitäten wurde zur Strassenseite hin errichtet. Über eine Treppe im Innenbereich oder eine Rampe im Aussenbereich gelangt man auf das Gelände, das vom Wohnbereich des Haupthauses aus zugänglich ist. Auf diesem Niveau befindet sich auch eine kleine Nische für die Gartengeräte sowie der eigentliche Freizeitraum mit dem Sitzplatz. Das Pultdach des neuen Gebäudes rahmt den Garten ein und lässt diesen Bereich geschlossen und harmonisch wirken. Durch die Abknickung des Gebäudes konnte dieses Ziel verwirklicht werden.
Im Inneren sollten schlichte Materialien den Raum prägen. Zwei grosse Fenster sorgen für ausreichend Tageslicht, während ein kleines Fenster im WC für die mechanische Belüftung sorgt. Um das neue Gebäude harmonisch in das Gesamtbild des Hauses einzufügen, wurde darauf geachtet, dass es leicht und luftig wirkt. Dies wurde durch einen Betonsockel und eine Holzverkleidung erreicht, die das Gebäude zurückhaltend und ruhig erscheinen lassen.