Philosophie

Gute Architektur hat viel mit Verantwortung zu tun. Gegenüber dem Bauherrn, der Umwelt, dem öffentlichen Raum und der Gesellschaft. Diese Verantwortung bestimmt unser Vorgehen bei der täglichen Arbeit. Mit unserem Fachwissen und unserem Gespür für Ästhetik, wollen wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden zeitgemässe Bauten entwickeln, die sowohl den individuellen Ansprüchen als auch den Anforderungen der Umgebung gerecht werden. Unsere Bauten sind schnörkellos und funktional.

Wie wir mit der Bauherrschaft über die verschiedenen Phasen zusammenarbeiten.

Formulierung der Bedürfnisse
1 Das erste Treffen

Der gemeinsame Austausch steht an erste Stelle.

Gleich zu Beginn treffen wir uns am liebsten in den Räumlichkeiten der Bauherrschaft. Dabei sammeln wir die persönlichen Eindrücke der aktuellen Wohnsituation. Der tägliche Ablauf, Wünsche und Vorstellungen der Bauherrschaft stehen dabei im Fokus. Anhand der Analyse werden die Bedürfnisse, Ziele und Rahmenbedingungen definiert und eine Strategie festgelegt. Im Anschluss begutachten wir die bebaubare Fläche, um das Bild zu vervollständigen.

Die Nachbaren, Gemeinde oder die Denkmalpflege sollten generell schon früh miteinbezogen werden. Aus Erfahrung ist der frühe Einbezug für eine reibungslose Planung unumgänglich.

Definition des Bauvorhabens, Machbarkeitsstudie
2 Beginn der Zusammenarbeit

Zusammen entscheiden wir, ob wir den weiteren Weg gemeinsam gehen wollen.

Auf Wunsch der Bauherrschaft kann gleich zu Beginn eine Machbarkeitsstudie erstellt werden. Ziel dieser Studie ist es, der Bauherrschaft im groben aufzeigen, was sie anhand der Wünsche, Bausumme und der Gesetzgebung erwarten darf. Bei Umbauten sind Bestandespläne von Vorteil, um den Planungsprozess zu beschleunigen.

In einer zweiten Sitzung wird die Machbarkeitsstudie präsentiert und erläutert. Es werden Themen wie Architektur, Lösungsansätze, geschätzte Bausumme und Kosten, Termine und Honorar besprochen.

Der gemeinsame Austausch und das Einbringen der Bauherrschaft ist erwünscht, damit wir Ihre persönliche Bedürfnisse weiter aufnehmen und somit das Konzept definieren können, welche ihren Anforderungen am besten entspricht.

Konzeption und Wirtschaftlichkeit wird optimiert
3 Vorprojekt bis Baueingabe

Von Beginn an arbeiten wir im 3D Modell, damit die Bauherrschaft ein klares Bild vom geplanten Objekt erhält.

Sind die vertraglichen Aspekte geregelt, beginnen wir mit dem Vorprojekt. In mehreren gemeinsamen Sitzungen verfeinern wir das Projekt.

Proaktiv suchen wir den Austausch mit den verschiedenen Ämtern wie z.B. Gemeinde, Denkmalpflege, und so weiter. Dadurch versuchen wir hinsichtlich der bevorstehenden Baueingabe eine breite Absicherung zu erhalten und vieles bereits im Vorfeld zu klären. Falls weitere Fachplaner wie Bauingenieure, Brandschutzplaner, Landschaftsarchitekt etc. das Projekt verbessern, ziehen wir diese bei.

Eine grobe Kostenschätzung und ein genereller Zeitplan für das Bauvorhaben wir den Bauherren abgegeben.

Das Bauprojekt ist nun soweit ausgearbeitet und entspricht allen Anforderungen der Behörden und der Gemeinde. Die Baueingabepläne werden mit allen Formularen fertig gestellt und eingereicht.

Offertvergleich und Vergabe
4 Ausschreibung

Gute Handwerkbetriebe garantieren gute Arbeit

Während der Baubewilligungsphase beginnen wir mit den Ausschreibungspläne. Mit diesen Plänen und dem Ausschreibungstext werden dann die verschiedenen Handwerksbetriebe verglichen. Gemeinsam  entscheiden wir dann, welche Handwerksbetriebe für uns der ideale Partner sind.

Die Kosten werden auf Grundlage der eingegangenen Angebote verfeinert und der Terminplan wird optimiert.

Je nach Objekt arbeiten wir in der Ausführung und Realisierung mit eingespielten Partnern zusammen.

Baubeginn
5 Realisierung

Mit einer genauen Planung können wir einen reibungslosen Ablauf garantieren.

Der Baustart erfolgt nach der Fertigstellung der Ausführungspläne und Vergabe der relevanten Werkverträge. Fortlaufend werden weitere Pläne und Werkverträge für den Innenausbau erstellt. Durch eine genaue Planung wird Unvorhergesehenes auf der Baustelle vermieden.

Während des gesamten Baus stehen wir immer unterstützend zur Seite. Falls gestalterisch wichtige Details am Bau entschieden werden, sind wir zusammen mit der Bauträgerschaft, dem Bauleiter und den Handwerkern vor Ort.

Abschluss
6 Inbetriebnahme und Garantiearbeiten

Nach der Übergabe des Objekts sind unsere Leistungen noch nicht abgeschlossen.

Auch nach der Fertigstellung und der Übergabe ist es uns ein Anliegen, dass sich die Bewohner wohlfühlen. Daher ist uns auch der Bereich der Abrechnung, Garantiearbeiten ein grosses Anliegen. Dies geschieht immer in enger Absprache mit der beigezogenen Bauleitung.

Inhaber

Ephraim Tanner

Dipl. Architekt B.Sc.

Geboren 1991 und aufgewachsen auf einem Bauernhof in Wittenbach SG.

Nach abgeschlossener Lehre zum Schreiner, folgte später das Architekturstudium 2015 – 2018 an der Fachhochschule in Chur. Während des Architekturpraktikums in Tel Aviv (Israel), erweiterte ich mein Wissen in der digitalen Welt. Von 2019-2021 war ich BIM-Projektleiter von Grossprojekten beim Architekturbüro Bollhalder & Eberle.

2021 gründete ich Tanner Architektur.

Partner

Benjamin Tanner

Bauleiter

Geboren 1990 und aufgewachsen auf einem Bauernhof in Wittenbach SG.

Nach der Erstausbildung als Landwirt folgte die Zimmermannslehre. Als Zimmermann mit mehrjähriger Erfahrung im Holzbau, lag mir die Gründung einer eigenen Firma sehr am Herzen. So gründete ich im Frühjahr 2017 die Benjamin Tanner GmbH, bei der ich seit 2019 auch als Bauleiter tätig bin.

Freier Mitarbeiter

Stefan Büchel-Fehr

Dipl. Architekt B.Sc.

Ich bin aus Altstätten SG – aufgewachsen in der Lienz.

Nach abgeschlossener Lehre zum Hafner arbeitete ich als Kundenmaurer. Anschliessend war ich kaufmännisch tätig im Bauhandel. Danach folgte das Architekturstudium 2014-2018 an der Fachhochschule Chur

2020 gründete ich PUR Architektur und arbeite Projektbezogen als freier Mitarbeiter für Tanner Architektur.