Sanierung Bauernhaus

 
Projektbeschrieb

Am Eingang von Wittenbach liegt der Landhof. Nach der Fertigstellung der ersten Etappe im Jahre 2021 folgte nun die Renovierung des östlichen Hausteils. Die 300 Jahre alte Tragstruktur wurde mit sanften Eingriffen ergänzt und saniert. So entstand eine moderne Wohnung, welche vom Wechselspiel zwischen alt und neu lebt.

Idee

Die ursprüngliche Wohneinheit besteht seit dem 18 Jahrhundert. Die Wohnung wurde im Laufe der Zeit immer wieder umfunktioniert. Vom einfachen Gasthaus zum Restaurant mit Säntisblick hatte dieser Teil des Hauses verschiedene Nutzungen. Die klare Grundstruktur blieb jedoch erhalten und ist heute im Innenraum erlebbar.

Wohnkonzept

Die Wohnung erstreckt sich über drei Stockwerke. Im Erdgeschoss liegen die gemeinsamen Bereiche, im Obergeschoss die privaten Zimmer. Ein grosszügiger Eingangsbereich ist der Auftakt der Wohnung. Von dort gelangt man in die Küche mit Essbereich oder das Wohnzimmer. Im ersten Obergeschoss liegen die Schlafzimmer und im Dachstock der Estrich mit Stauraum.

Bauliches Vorgehen

Mit dem Rückbau der ehemaligen Eingriffe wurde die Wohnung in den ursprünglichen Zustand gebracht. Diese Struktur wurde sorgfältig beurteilt und gab die Struktur für die weiteren Schritte vor. Durch minimale, aber gezielte Eingriffe konnte das Budget geschont werden und trotzdem einen hochwertigen Standard erreicht werden. Die neuen, hellen Materialien lassen die zum Teil schwach belichteten Räume heller und freundlicher erscheinen.