Stockenstrasse

Projektbeschrieb

Das in den 60er Jahren erbaute Mehrfamilienhaus liegt in Kilchberg in unmittelbarer Nähe zum Zürichsee. Auf Wunsch der Eigentümer wurde eine Wohnung modern und individuell nach ihren Bedürfnissen gestaltet.

Idee

Um die vorhandene Fläche optimal zu nutzen, wurde die Wohnung in zwei Bereiche eingeteilt. Die eine Hälfte dient als privatere Wohnzone, die andere als „öffentlicher“ Bereich. Ein raumbildendes Einbaumöbel zoniert die Flächen. Es erstreckt sich von der Küche bis zu der Ankleide und der Bibliothek und unterteilt die zwei Bereiche. Das Materialkonzept beinhaltet wenige, aber hochwertige Baustoffe. Dieses klare Konzept ist zeitlos, schlicht und elegant.

Wohnkonzept

Die Wohnung wird über das Entrée betreten. Von dort her gelangt man entweder durch eine Seitentür in die Privatzone oder man betritt den Wohnbereich mit der grosszügigen Bibliothek. Das alltägliche Leben findet dort statt. Die Kücheninsel ist zum Essbereich hin orientiert und erlaubt es mit den Gästen während dem Kochen zu kommunizieren. Das Wandklappbett ermöglicht es das Büro auch als Gästezimmer zu nutzen. Die private Zone enthält nebst dem Schlafzimmer eine abgetrennte Ankleide und ein grosszügiges Bad.

Bauliches Vorgehen

Der Abbruch der wenigen nichttragenden Wände erlaubte es, die Bäder neu eizuteilen und zu vergrössern. Die verschiedenen Niveaus wurden durch den neuen Bodenbelag aufgenommen und eben ausgeführt. Die Küche ist nun zum Essbereich geöffnet und das ehemalige Schlafzimmerwird nun als Büro- und Gästezimmer genutzt.